hansulrich beer



Kalligraf

Kalligrafie ist meine zweite Profession, meine andere Leidenschaft. Im spannendem Kontrast zur total digitalisierten Kommunikation stehende, von Hand hingekritzelte Zeichen, künstlerisch gestaltete Texte oder einfach der malerische Umgang mit Schriftzeichen interessieren mich - auch der Kontrast zur Typografie und die Möglichkeiten die neue Technologien, wie Lasercut und 3D-Druck der Kalligrafie eröffnen. Meine Kalligrafie orientiert sich zwar an klassischen lateinischen Schriften, meist experimentiere ich jedoch mit dem Formenkanon eines Alphabets, das klassische Schönschreiben von Texten ist dann sekundär. 

Kleine Kalligrafie-Filme:
Begegnungen - Gnosiennes - Frühling
Tuschespuren 

Texte:
Kalligrafie im christlichen Kontext - Tradition und Gegenwart
"Schriftzeichen" Das kalligrafische Schaffen
Übergabefeier der Kappeler Bibel - Kurzreferat

Dokumentationen:
"Caligrafia al Borgo" 2022 - Doku
"Calligraphie à la campagne 2021" - Doku
Kappeler Bibel - Begleitschrift
Comix
Kursflyer 2006 - 2021
Textilaltro Rapperswil 2016 | "Schrift-Buch-Kunst"
SKG-Generalversammlung 2015 "Licht und Schatten"
Artikel Zürichsee Zeitung
Digital bearbeitete Kalligrafie
Tide "Anwendung" 2010