hansulrich beer


Bildhauer

Bildhauer ist mein Hauptberuf. In meinem Atelier entstehen Auftragsarbeiten und Skulpturen aus Stein nach frei gewählten Themen. In Ihrem Auftrag und nach Ihren Vorstellungen gestalte ich auch Grabmale und erneuere historische Bauteile aus Stein.

Als Bildhauer interessieren mich speziell auch grundlegende handwerkliche Prozesse wie Steine bewegen, spalten, behauen. Mit dieser Neigung bin ich als Coach oder als Leiter handwerklicher Grundlagenkurse, zum Beispiel an der Scuola di Scultura, in Peccia TI interessant. 

Momente, Stimmungen, eine Ideen setze ich oft in Ton und in Gips um. Manchmal übertrage ich die Idee einfach einem natürlichen Gegenstand. So bekommt diese einen Körper und liegt dann vielleicht tage- oder wochenlang zusammen mit anderen solchen «Erinnerungskörpern» auf einem Fenstersims oder einer anderen Ablage. Es entstehen formale Dialoge, Analogien werden sichtbar. Dauerhaft wichtige plastische Notizen setze ich später in wertvolleren Materialien wie Stein, Bronze, Holz usw. um.

Dokumentationen:
Analogie | pdf
Taufstein | pdf

Skulpturen:
Big-N | pdf
Intermezzo | pdf
Pop up | pdf
Sculturalmente 2014| pdf